Wenn Sie die Montessori -Prinzipien bei Ihnen zu Hause anwenden, beeinflusst es zwangsläufig jeden Raum und die Küche ist hier keine Ausnahme.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was es bedeutet, eine Montessori-Küche zu arrangieren, was die besten Aktivitäten im Zusammenhang mit Lebensmitteln sein könnte, die Sie zusammen mit Ihrem Kind durchführen können, und die besten Produkte, die Montessori-Familien in ihrer Küche verwenden und absolut lieben.
Was ist eine Montessori -Küche?
Eine Montessori -Küche ist eine, die sowohl funktional als auch schön ist. Es sollte ein Ort sein, an dem sich die Familie versammeln kann, um zu kochen, zu essen und Kontakte zu knüpfen. Die Küche sollte auf eine Weise arrangiert werden, die sowohl ästhetisch ansprechend ist als auch die Zubereitung von Mahlzeiten.
Eine montessori-freundliche Küche ist ein Ort, in dem Kinder eingeladen sind, an realen Aktivitäten wie dem Kocher teilzunehmen, der an der Aufräumarbeiten teilnimmt. Es sollte die Kinder ermutigen, sich frei zu bewegen, die Unabhängigkeit zu fördern und Manieren beim Essen zu unterrichten.
Eine Montessori -Küche sollte so gestaltet sein, dass sie die natürliche Liebe des Kindes zur Bewegung fördern. Es sollte ein Ort sein, an dem sie frei erforschen und experimentieren können. Die Küche sollte auch ein Ort sein, an dem das Kind lernen kann, unabhängig zu sein und sich um sich selbst zu kümmern. Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um die Liebe Ihres Kindes zum Kochen zu inspirieren, ist es, sie so weit wie möglich in die Küche einzubeziehen.
Schließlich sollte eine Montessori -Küche dort sein, wo das Kind während des Essens gute Manieren lernen kann. Das Kind sollte lernt, wie man den Tisch setzt, Lebensmittel serviert und wie man nach sich selbst aufräumt. Indem sie die kindlichen Dinge beibringen, werden sie bereit sein, ihren Platz in der Welt als selbstbewusste und fähige Erwachsene einzunehmen.
Erkunden und Experimentieren
Eines der Grundprinzipien der Montessori -Methode gibt einem Kind die Bewegungsfreiheit. Es gibt eine ganze Welt um sie herum, die sie durch Erfahrung erforschen und lernen müssen.
Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihr Kind selbst unbewacht lassen, um sich der Schublade voller ziemlich gefährlicher Küchenutensilien zu stellen, insbesondere wenn es nicht weiß, wie man sie benutzt. Aber indem Sie Ihrem Kind die Freiheit geben, sich zu erkunden, helfen Sie ihm, ihre Unabhängigkeit zu entwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen.
Eine und die effizienteste Möglichkeit, dies zu fördern, besteht darin, eine freundliche und sichere Umgebung zu schaffen, in der Ihr Kleine die Welt des Kochens zusammen mit Ihnen erlebt.
Auf sich selbst aufpassen
Kinder in Küchen verbringen normalerweise nur die minimale Zeit, sonst besteht die Gefahr, dass sie etwas brechen oder sich sogar verletzen können. Aus Montessori -Sicht ist jede Küche jedoch ein Ort, an dem ein Kleinkind die Möglichkeit bietet, neue Fähigkeiten zu erlernen und aktiv an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen.
Kleinkinder sind von Natur aus neugierig und möchten ihre Umgebung erkunden. Die Küche ist voller interessanter Objekte und Aktivitäten, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Mit ein wenig Anleitung eines Erwachsenen können Kleinkinder sicher an einfachen Küchenaufgaben teilnehmen.
Kleinkinder zuzulassen, dass sie bei der Zubereitung von Mahlzeiten helfen können, kann eine großartige Möglichkeit für sie sein, etwas über Lebensmittel und Ernährung zu lernen. Sie können auch über Messung, Sequenzierung und andere wichtige Konzepte lernen. Außerdem ist es für sie eine großartige Option, sich mit den Erwachsenen in ihrem Leben zu verbinden.
Wenn Sie also das nächste Mal in der Küche sind, sollten Sie Ihr Kleinkind dazu einladen, zu helfen.
Gute Manieren
Die Bedeutung von Gnade und Höflichkeit im Leben der Kinder kann nicht unterschätzt werden. Gute Tischmanieren sind ein wesentlicher Bestandteil einer gut Mannes Person und können Kinder schon in jungen Jahren wichtige Werte vermitteln.
Tischmanieren können Kindern grundlegende Etikette beibringen, wie sie vor dem Essen einen Tisch einstellen oder ihre Hände waschen. Sie können auch lernen, wie man die richtigen Utensilien benutzt und gegebenenfalls „Danke“ oder „Ja, bitte“ sagt.
Gute Tischmanieren sind ein wesentlicher Bestandteil einer abgerundeten Person. Indem Sie Kindern die Bedeutung von Anmut und Höflichkeit beibringen, setzen Sie sie in allen Bereichen ihres Lebens auf den Erfolg vor.
Wie erstelle ich eine Montessori -Küche?
Eine Montessori -Küche sollte so angeordnet werden, dass alles in Reichweite des Kindes ist und alle Oberflächen sicher für sie sind. Hier sind einige Tipps, wie Sie eine Montessori -Küche für Kinder einrichten:
1 Bieten Sie dem Kinderzugang zur Zählerhöhe
Eine Montessori -Küche kann ohne eine nicht existieren Lernturm. Sie sind große, stabile Plattformen, auf denen Kinder sicher an Aktivitäten in der Zählerhöhe teilnehmen können. Es ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Montessori -Küche, da dieser Turm für Kinder eine sichere und bequeme Möglichkeit bietet, an Kochaktivitäten teilzunehmen. Ohne eine Learntower müssten Kinder auf instabilen Stühlen oder Stühlen stehen, um den Schalter zu erreichen, was zu Unfällen führen könnte. Das Erlernen von Türmen erleichtert den Kindern auch, das zu sehen und zu erreichen, was sie beim Kochen benötigen, und sie können bei Bedarf als Schritthocker verwendet werden.
Viele Kinder sind ungeduldig und manchmal sogar verärgert, nur weil sie einfach neugierig sind und wissen wollen, was dort oben los ist. Aber sobald Ihr Kleine auf einen Lernturm auf das gleiche Niveau wie Sie gelangt, können sie sich auf endlose Küchenaktivitäten ausüben, während sie sich in einem Montessori-freundlichen Raum befinden.
2 Machen Sie einen einfachen Zugang zu allem
Die Verwendung kleiner Schränke, niedriger Regale oder unteren Schubladen, um alles aufzubewahren, was Ihr Kind braucht, ist ein einfacher und effektiver Weg, um alles organisiert und in Reichweite zu halten. Auf diese Weise können sie leicht das schnappen, was sie brauchen, ohne um Hilfe bitten zu müssen.
Sie können beispielsweise einen Ort in einem Regal auswählen, das als Ort für gesunde Snacks und etwas Wasser oder Saft dient. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Kind die Nährstoffe erhält, die es benötigt, und den ganzen Tag über hydratisiert bleibt und gleichzeitig die Unabhängigkeit und gesunde Ernährungsgewohnheiten fördert.
3 Verwenden Sie echte Besteck
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind bereit ist, anstelle von Plastikbechern, Gabeln oder Tellern, versuchen Sie es in die Verwendung von Versionen von realen Gegenständen in kindergröße. Natürlich besteht eine viel höhere Chance, etwas zu brechen, aber es baut auch die Verantwortung eines Kindes auf.
Aber für jüngere Kinder ist es in Ordnung, Stahlbecher und Holzmesser zu verwenden, um sie sicher genug zu halten, und alles wird in Ordnung sein.
4 Stellen Sie ihnen Reinigungszubehör zur Verfügung
Bei dem Montessori -Ansatz geht es darum, das Spiel zu nutzen, um Kindern beizubringen, unabhängig zu sein und sich um ihre Umwelt zu kümmern. Ein großer Teil davon ist es, ihnen beizubringen, wie man Dinge wie Sweep und Wischen von Verschüttungen macht und ein Leitfaden für sie für erwachsene Aktivitäten ist.
Die Bereitstellung der richtigen Werkzeuge ist ein Schlüssel-ein kindergroßer Staubschange, Pinsel und Stoff wird den Trick machen. Mit diesen Werkzeugen kann Ihr kleiner in der Lage sein, sich um die Unordnung im Haus zu kümmern. Reinigung ist eine großartige Möglichkeit, ihnen die Verantwortung zu lehren und ihnen zu helfen, ein Gefühl der Stolz auf ihre Arbeit zu entwickeln.